Sicheres Online-Banking
Seit einem Jahr, genauer seit September 2019, ist es nicht nur komplizierter, sondern vor allem sicherer geworden im Online-Banking: Alle Zugriffe auf Ihr Konto müssen Sie mit „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ freigeben. Wir erklären hier noch einmal in Kürze, was das bedeutet.
Es sind bei jeder Bank-Transaktion zwei Werkzeuge beteiligt, in der Regel auch zwei Ihrer Endgeräte, also Mobiltelefon und PC. Dadurch wird ein versehentlicher oder gar ein unerlaubter Zugriff durch eine Fremdperson deutlich unwahrscheinlicher. Das Prinzip sieht so aus:
Mehrere TAN-Verfahren stehen zur Auswahl:
- Sie bestätigen die Transaktion mittels Zusatzgerät, das einen (farbigen oder QR-) Code scannt, der im Banking-Programm erscheint, und den Auftrag somit bestätigt
- Sie bestätigen die Transaktion mit einem Lesegerät für Ihre Girocard, das Ihnen dann einen Zusatzcode (Transaktionsnummer, TAN) zum Eingeben anzeigt
- Sie bestätigen die Transaktion mit einer App auf dem Smartphone
- Sie erhalten eine SMS mit einer TAN zum Eingeben
Wählen Sie aus dem Angebot Ihrer Bank Ihr Vorzugsverfahren. Zusatzgeräte kosten, sind aber das sicherste Verfahren. Apps brauchen nur ein aktuelles Smartphone, SMS-TAN laufen auf beliebigen Mobiltelefonen.