Moderierte Web-Seminare:
Voraussetzungen zur Teilnahme
Allen Kund*innen, die die ersten Schritte am Computer und ins Internet bereits bewältigt haben, bieten wir an, an moderierten Web-Seminaren teilzunehmen, also an Unterricht, der via Internet stattfindet. Als Videokonferenzplattform benutzen wir Zoom.
Den Ort, an dem Sie lernen, bestimmen Sie, die Zeit legen wir fest, denn eine Referentin unterrichtet dabei und moderiert den Kursverlauf. Lernen Sie auf diese Art Tools für Videokonferenzen, Teamarbeit, Arbeiten in der Cloud, mobiles Arbeiten, aber auch eine Reihe von Office-Anwendungen.
Hier lesen Sie die Voraussetzungen oder:
- Springen Sie direkt zu den wichtigsten Kursen/Web-Seminaren! Weitere Web-Seminare finden Sie in allen Kursbereichen.
Teilnahme an moderierten Web-Seminaren
Was ist ein moderiertes Web-Seminar bei der FCS AG?
- Das Web-Seminar ist ein Online-Seminar mit Referentin,
- inhaltlich aufgebaut wie ein Präsenzseminar.
- Das Web-Seminar findet in Echtzeit statt.
- Erklären, zeigen, selber üben wechseln sich ab.
- Sie können Fragen stellen zum Kursinhalt und bekommen Antworten.
Wie stellen Sie fest, dass unsere Web-Seminare für Sie geeignet sind?
- Sie sollten bereits den grundsätzlichen Umgang mit PC und Internet beherrschen.
- Sie können vorab an einem Kurs „Zoom – Videokonferenz als Anwender*in nutzen“ (1 Stunde) teilnehmen, um die Online-Software, die wir nutzen, kennenzulernen. Dabei lernen Sie auch, Ihren Bildschirm zu „teilen“, so dass Sie mit der Referentin Ihre Lernschritte besprechen können.
Dieser Kurs wird Ihnen auf die Buchung weiterer Kurse angerechnet.
Welche technischen Voraussetzungen müssen Sie und Ihr Arbeitsplatz für Web-Seminare mitbringen?
- PC oder Mac
- Headset, also Kopfhörer mit Mikrofon angeschlossen
- Stabiler Internetzugang
- Zugang zu Ihren E-Mails
- Webkamera oder integrierte Kamera (nicht zwingend nötig).
- Je nach Thema des Web-Seminars muss das Programm, dessen Elemente unterrichtet werden, bei Ihnen installiert sein, vor allem die Programme aus dem MS Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint). Das klären wir gerne telefonisch mit Ihnen ab!
- Kurs „Zoom – Videokonferenz als Anwender*in nutzen“ oder entsprechende Kenntnisse, vor allem das Teilen des Bildschirms.
Wie geht es dann los?
- Sie melden sich verbindlich zu einem Kurs an, der als Web-Seminar ausgewiesen ist.
- Sie erhalten per E-Mail einen Link.
- Ca. fünf Minuten vor Kursbeginn verbinden Sie sich mit dem Internet, starten Ihr E-Mail-Programm, aktualisieren Ihre E-Mails.
- Sie klicken auf den Link zu Ihrem Kurs, lassen sich vom Konferenz-Tool leiten …
- … und sind mit der Referentin verbunden. Und schon geht es los!
- Web-Seminar-Beschreibungen sowie Termine finden Sie hier oder…
- für Themen, die wir teils online, teils in Präsenz unterrichten (Office-Anwendungen), bei der Beschreibung des jeweiligen Kurses.
- Weitere Termine oder Individualschulungen gern auf Anfrage!
Wichtiger Hinweis zum Datenschutz
- Wir sind stets bemüht, die Privatsphäre unserer Kund*innen zu wahren. Daher haben wir Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit der Nutzung des Tools „Zoom“ für Sie zusammengestellt.
Themen und Termine finden Sie hier oder in unseren Kursbereichen.