Tipps und Tricks

Kluge Lesezeichen

Wir sind im Internet unterwegs, wir haben unsere Lieblingsseiten, wir setzen Lesezeichen (Favoriten, Bookmarks), damit wir schnell wieder dorthin finden. Oft genug sind das nicht Adressen von Webseiten, sondern Unterseiten, also z. B. Terminseite oder News-Seite eines Anbieters. Und diese sehen mitunter so aus:

http://newsletterversand.kkh.de/c/44977411/7e3d3afb11f492-sh45sz
oder
https://www.testberichte.de/f/1/3544/443605/1.html

Erkennen Sie die Bedeutung wieder, sagen wir, nach einem halben Jahr?

Wenn Sie einen solchen Link als Lesezeichen festgelegt haben und dann nach längerer Zeit darauf zugreifen wollen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es entweder diese Seite nicht mehr gibt oder der Anbieter seine Webpräsenz umstrukturiert hat und die von Ihnen gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht mehr verfügbar ist. Schlimmer: Unter Umständen wissen Sie gar nicht mehr, was Sie sich denn da merken wollten, es sei denn, Sie haben dem Lesezeichen einen eigenen Text als Titel gegeben.

Tipp 1: Lesezeichen „sprechend“ gestalten

In der Regel erhält Ihr Lesezeichen – automatisch – als Inhalt den Link und als Namen den Titel der jeweiligen Seite, den Sie im Browser-Tab ganz oben lesen:

Ist das nicht der Fall oder ist dieser Titel zu lang (o. ä.), sollten Sie in Ihrer Lesezeichenverwaltung selbst einen Titel vergeben. Wenn Sie per Symbol oder Menü die aktuelle Seite als Lesezeichen festlegen, wird Ihnen angeboten (hier als Beispiel Firefox):

 

Geben Sie ggf. einen Namen ein, der für Sie eine Bedeutung hat, und sei es
„Tipp Weihnachtsgeschenk für Bernd“.

 

 

Tipp 2: Lesezeichen verwalten

Checken Sie immer mal wieder Ihre Lesezeichen, vor allem die lange nicht genutzten. Funktionieren sie noch? Zeigen sie das, was Sie erwarten? Wenn ein Fehler 404 – „Seite nicht gefunden“ – auftaucht, versuchen Sie als erstes, das Lesezeichen auf die Hauptseite zurückzusetzen. Unter „Lesezeichen bearbeiten“ können Sie den Link (und den Namen!) ändern:

Wenn es auch die Hauptseite nicht (mehr) gibt, löschen Sie das ganze Lesezeichen, denn dann nützt es nichts mehr. So behalten Sie die Übersicht.

Alle diese Befehle bietet Ihr Browser Ihnen im Lesezeichen-Menü an, ggf. unter dem Stichwort Bookmarks oder Favorites, ggf. auch mit Rechtsklick in der Lesezeichen-Symbolleiste.